[Kurz] Downcrawl – Serendipitous Adventures in a Weird Underw

Mir wurde das Heftchen Downcrawl – Serendipitous Adventures in a Weird Underworld empfohlen, weil es gute Regeln für Dungeons als Orte der Anderswelt bietet. Dem kann ich nur zustimmen: Es enthält wirklich gute Ideen, Zufallstabellen für Orte und Taxa, und Ideen für Reise mit Schwierigkeiten.

Wie beschrieben geht es von einer Unterwelt aus, aber grundsätzlich ließe es sich problemlos auch für Feenwelten oder Rosen-Einstein-Brücken einsetzen. Seinen vollen Nutzen spielt es vermutlich nur bei Erkundungs-basierten Spiel aus, aber selbst für eher plot-orientiertes Spiel könnte es zur Gestaltung von Nebenorten hilfreich sein.

Mich stört an Downcrawl nur das erzwungen-bizarr andere und die Abgeschlossenheit (im Sinne von Einbahnstraße: Man kommt rein aber nicht raus), wodurch es quasi gezwungenermaßen zum Hauptinhalt der Kampagne wird. Mir fehlt dadurch ein wenig die Abgrenzung zwischen dem Vertrauten und dem Unheimlichen.

Ein Gedanke zu „[Kurz] Downcrawl – Serendipitous Adventures in a Weird Underw

  1. Pingback: REZI-Watch #219 mit TSRPG, DSA und Artefact - PnPnews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert