[In die Tiefen] Neues Magiesystem

Die Zauber meines Heartbreakers „In die Tiefen“ brauchen mehr Flair und weniger Überschneidungen mit Fähigkeiten der anderen Klassen. Idealerweise sollten sie zudem ein gemeinsame Thema haben.

Dazu orientierte ich mich am REIGN Enchiridion von Greg Stolze. Dort schlägt er für Magie quasi zwei Pflöcke ein: Die Grenzen der Magie und die Möglichkeiten der Magie. Sein Ziel ist dabei, die Magie zu einem vielseitigen Werkzeug zu machen, das man kreativ einsetzen sollte. Magier sollen in der Lage sein, großartige Dinge zu vollbringen – ohne dabei die normalen Fähigkeiten überflüssig zu machen.

Meine erste Idee war: Zauber haben eine Kombination aus Wirkung und Nebenwirkung. Jede Kombi existiert nur einmal – sprich, wenn ich eine tolle Kombi bei jemanden gesehen habe, muss ich den erst umbringen (oder anderweitig dazu bringen, den Zauber zu vergessen), um die Kombination zu erlernen. Das sollte Magier einerseits arg paranoid machen, damit sie sich in Hochsicherheitstürmen im Wald verschanzen, andererseits dafür sorgen, dass verschiedene Zauber genutzt werden.

Das wäre für dystopische Geschichten vermutlich auch super, aber einige wiesen darauf hin, dass das a) Magier extrem antagonistisch machen würde, was das gemeinsame Spielen in einer Gruppe erschwert, und b) wäre unklar, wie es überhaupt mehr als eine Handvoll Magier geben kann.

Ich entschied mich daher schließlich für eine andere Variante: Zauber haben eine Nebenwirkung, aber sie können ganz normal gelernt und weitergegeben werden. Sprich, jeder Zauber hat eine kleine Nebenwirkung (wie etwa: Ein Beschleunigen-Zauber kostet dem Ziel Erschöpfungswürfel, ein Hellsichtszauber schaltet während der Wirkungsdauer die anderen Sinne ab). Es gibt aber Gerüchte, besonders mächtige Magier hätten perfekte Formen der Zauber entwickelt: So perfekt, dass sie zu jeder Zeit nur einem Sterblichen bekannt sein können. Aber niemand hat sich jemals öffentlich dazu bekannt, eine perfekte Form entwickelt zu haben…

So wird aus einer Einschränkung ein mögliches Ziel für Spieler-Zauberer: Sie können versuchen, einen dieser Erzmagier zu finden und ihm den Zauber zu entreißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert