Wichte (englisch: Sprites) gehören zu den Elementargeistern mit einer Affinität zu Luft und Wasser. Mythologisch waren sie ursprünglich unkörperliche Luft- oder Wassergeister, aber in der Folklore wurden sie dann schnell zu einer Art Feenwesen.
Bei D&D lassen sie sich kaum von Pixies oder Feen unterscheiden, sie sind halt kleine, geflügelte Menschen, die herumfliegen, zaubern und (ver-)fluchen. Die Möglichkeiten, die dabei ausgelassen werden!
Man könnte aus ihnen Wesen machen, die bloß aus Wasser und Luft bestehen, halt in unterschiedlichen Zusammensetzungen – von (nahezu unsichtbarer) leicht feuchter Luft über Nebelschwaden bis zu Gischt. Sie klingen vermutlich leicht gurgelnd, sprechen dabei aber in Reimen, denn „was sich reimt, ist immer gut“. Sie tauchen außerdem immer in Gruppen von ungerader Zahl auf und bringen einander gegenseitig ihre Sätze zuende, was Menschen häufig in den Wahnsinn treibt.
Sie besitzen eine besondere Affinität zu Leuten, die einem holzbearbeitenden Beruf nachgehen (z.B. Schreiner) und schauen ihnen gerne (unsichtbar) bei der Gestaltung von Holz zu. Für aus Holz gefertigte Geschenke bedanken sie sich oftmals mit einem Segen, einer Auskunft oder einer Tätigkeit. Sie können auch Flüche aufheben bzw. bei besonders starken Flüchen Ursache und Lösungsmöglichkeit benennen.
Wichte können zaubern und sind insbesondere Meister der Illusion. Allerdings können sie keine Bestandteile von Feuer oder Erde in ihren Illusionen einbauen, weshalb diese sich niemals fest oder warm anfühlen. Sie können aber sehr gut Plätze tauschen und so dafür sorgen, dass ihre Gegner sich gegenseitig töten. Daneben haben sie Macht über Wasser und Wind, können aber nur die in der unmittelbaren Umgebung vorhandenen Mengen nutzen. Normalerweise machen sie sich aber einfach unsichtbar und verfluchen ihre Gegner, bevor sie sich aus dem Dunst machen.
Ihre Naturverbundenheit sorgt dafür, dass große Gruppen von Wichten ihre Zauberkräfte so teilen können als wären sie eins, ihre Macht steigt daher mit der Anzahl der Wichte an.
Wicht
- Rüstungsklasse 15
- Trefferwürfel 1W−1
- Angriffe 1
- Schaden 1W4 Kälte
- Bewegung 20 Fuß (gehen) / 60 Fuß (fliegen)
- Anzahl 3W6 / 5W8 (immer ungerade Anzahl)
- Rettungswurf wie Zauberer 4
- Moral 7
- Schätze S
- Erfahrung 13
Wichte sehen meist wie eine aus Nebel oder Gischt geformter Mensch von ungefähr zwei Spann mit Flügeln. Sie leben normalerweise dort, wo Wasser und Luft aufeinandertreffen (etwa Wasserfälle, Meeresküste).
Im Großen und Ganzen sind sie unstetig, aber freundlich gesinnt. Lediglich, wenn man sie verärgert, muss man ihren Zorn fürchten. Ohne ihre Zauber können sie bloß 1W4 Kälteschaden anrichten, normalerweise greifen sie aber auf ihre Macht über Luft und Wasser zurück, um Gegner zu verwirren und in den Tod zu treiben.
Sie lieben Holz, Musik und insbesondere Holzblasinstrumente. Wer ein solches mitbringt oder spielt, kann sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein.