Insgesamt haben mir die Verbotenen Lande ja nicht gefallen, aber ich finde, ein Thema haben sie mustergültig gehandhabt: Magische Gegenstände.
Magische Gegenstände sind nicht einfach bessere Versionen normaler Gegenstände, sondern erfordern eine Wahl: Ist der Preis die Nutzung des Gegenstands wert?
So gibt es z.B. einen magischen Ring, der es erlaubt, meine eigenen Trefferpunkte zu erhöhen, indem ich sie mit einem NSC teile. Es heißt aber auch: Aller Schaden, den ich erleide, erleidet auch der NSC, und aller Schaden, den der NSC erleidet, erleide auch ich.
Es gibt einen Dolch, mit dem ich einer anderen (gleich großen oder größeren) Kreatur ihre Flugfertigkeit nehmen kann, um selber zu fliegen.
Ich will jetzt nicht alle magischen Gegenstände hier wiederkäuen, aber falls ihr gerne magische Gegenstände in eurem Spiel hättet, die einen Preis kosten, kann ich die Verbotenen Lande (trotz all ihrer Schwächen im Setting!) zur Inspiration nur empfehlen!