[In die Tiefen] Der Kampf

Die Kampfregeln weichen wohl am stärksten vom OSR-typischen Aufbau ab, da mir der überhaupt nicht liegt: Ich handele einen Kampf gerne etwas hemdsärmelig ab, ohne groß Bewegungsweiten oder Entfernungen zu beachten.

Trotzdem wollte ich die taktischen Elemente erhalten, die sich oft aus diesen Punkten ergeben. Ich finde, insgesamt ist mir das recht gut gelangen. Lediglich bei Schaden und Gift würde ich stärker auf das Teilerfolgs-System setzen.

Besonders schön: Das System kommt mit einer Handlung pro Spielfigur pro Zug aus.

Entfernung

Hierbei geht es nicht um die absolute Entfernung, sondern um die relative Entfernung der Beteiligten zueinander. Das Kampffeld wird in grobe Zonen eingeteilt, innerhalb einer Zone können alle Beteiligten miteinander interagieren (z.B. angreifen).

Auf offenem Feld entspricht der Umfang einer Zone ungefähr der Bewegungsweite der beteiligten Figuren; Zonen enden aber auch an Hindernissen wie etwa Bächen, verteidigten Nadelöhren oder einem Kreis aus Leibwächtern, die den Hohepriester in ihrer Mitte schützen. Ein solches Hindernis muss aktiv überwunden werden, was mindestens eine Handlung kostet.

Durch geschicktes Manövrieren lassen sich die Zonen des Gegners verkleinern, indem man ihn z.B. umzingelt oder seine Bewegungsfähigkeit einschränkt.

Initiative

Im Kampf handeln alle Beteiligten gleichzeitig, die Initiative gibt daher nur an, in welcher Reihenfolge die Spieler handeln. Auch eine Figur, die im Laufe des Zugs bereits überwunden wurde, kann also noch handeln.

Wenn sich aus der Situation ergibt, wer angreift, darf der Angreifer zuerst handeln. Ansonsten würfeln die Spieler und der Meister je 2W6, derjenige mit dem höheren Resultat beginnt. Anschließend sind alle in der Sitzreihenfolge im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Handlungen

Eine Spielfigur kann sich während eines Zugs frei innerhalb der Zone bewegen, in der sie sich gerade aufhält. Wenn sie etwas anderes tun oder die Zone verlassen will, muss sie handeln, also eine ihrer Handlungen einsetzen. Normale Spielfiguren verfügen über eine Handlung pro Zug.

Angriffe

Angriffe erfordern eine Probe und einen Schadenswurf. Im Augenblick sind Erfolg der Probe und Schaden unabhängig, das würde ich inzwischen überarbeiten.

Daneben gibt es eine Spezialangriffe wie den Stich ins Herz, Hinterhältige Angriffe, Würgen und den unbewaffneten Kampf, und Defensivaktionen wie das Parieren.

Flankieren

Normalerweise wird das Flankieren über die Position der Figuren zueinander abgehandelt, da ich keine genaue Positionen kenne, geht das natürlich nicht. Stattdessen erfordert es eine Handlung, dem Gegner in die Flanke zu fallen.

Verzögern und Zuvorkommen

Eigentlich handeln alle Beteiligten gleichzeitig, aber manchmal gibt es Situationen, in der man einer Figur unbedingt zuvorkommen will. Das geht, indem man in Runde 1 seine Handlung verzögert. Dieses Verzögern sorgt dafür, dass man in der nächsten Runde jederzeit die Handlung anderer Figuren verhindern kann. (Dies kann z.B. sinnvoll sein, um einen gedeckten Gegner anzugreifen.)

Deckung

Teilweise Deckung erhöht die Rüstung, volle Deckung verhindert jegliche Angriffe. Unsichtbare Gegner gelten als teilweise gedeckt.

Moralwaffen

Einige Waffen wie z.B. Fackeln oder Peitschen, verursachen gegen gerüstete Gegner keinen Schaden, sondern macht einen Moralwurf erforderlich. Gegner können so von einem Angriff abgehalten oder in die Flucht geschlagen werden.

Flucht und Verfolgung

Einzelne Gegner können problemlos fliehen, lediglich wenn eine ganze Seite flieht, gibt es Nachteile.

Moralwürfe

Nichtspielerfiguren müssen unter bestimmten Bedingungen Moralwürfe ablaufen, wenn diese fehlschlagen, müssen sie im folgenden Zug entweder fliehen oder sich ergeben. Spielerfiguren können versuchen, Fliehende zu sammeln.

Verletzungen

Erst, wenn die Ausdauer auf 0 sinkt, wird eine Figur tatsächlich verletzt. Jede Verletzung sammelt einen Todeswürfel an. Immer, wenn sie einen Todeswürfel erleidet, muss sie alle bisher angesammelten Todeswürfel werfen und das Ergebnis mit der Todes- und Verstümmelungs-Tabelle vergleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert