Zur One-Roll-Charaktererschaffung gehören ja nicht nur die normalen Laufbahnen, sondern auch unvorhergesehene Ereignisse. Auch hier ist REIGN wieder ein wenig zu fantastisch und modern für die Rus, doch mit ein paar kleineren Änderungen lässt sich auch dies umstellen.
Chart A
- Verbannt: Du hast dich mit deiner Familie (Stamm/Sippe/Gilde/Stadt) überworfen und konntest deinen erzürnten Angehörigen nur mit viel Glück entkommen. Plead+3, Dodge +1, Run +1.
- Robbed! bleibt
- Geisel du bist eine Zeit lang als Geisel gehalten worden, dabei hast du unbemerkt ein Geheimnis deines Geiselnehmers aufgeschnappt. Plead +2, Secret +1 , Lie +2
- Leisetreter: Du standest im Dienst bei einem Herrn, der von dir verlangte, unsichtbar wie ein Heinzelmännchen zu agieren. Graces +1, Stealth +4
- Königlicher Zureiter Du hast die Pferde eines sehr berühmten Reiters abgerichtet, Ride +4+ED
- Hofnarr Du entstammst einer Familie von Hofnarren oder warst mit dem örtlichen Hofnarren gut befreundet und hast von ihm einige Tricks des Geschäfts gelernt. Jest +2, Surely I Jest aus dem The Jesters Course, Dodge +1, Plead +1
- Rescued an Injured Animal bleibt
- Gelehrter: Du hast einige Zeit in einem Kloster verbracht und durch den Kontakt mit belesenen Mönchen deinen Verstand geschärft. KNOWLEDGE+1
- Diplomat du bist der geborene Unterhändler und kannst dich fremden Kulturen geschickt anpassen. Graces +3+ED, Patient Explanation aus der Respectful Clarity of Speech.
- Sturkopf Du bist stur. Richtig stur. Wenn du etwas erreichen willst, dann hält dich niemand auf. Endurance +MD
Chart B
- Mistaken Identity Shenanegans bleibt
- Hungersnot Du hast nicht nur überlebt, als die Mongolen deine Stadt dem Erdboden gleichmachten, sondern bist im folgenden Winter noch nicht einmal verhungert. Vigor +3, Endurance +2, craving: Iß und trink, so viel du kannst!
- Tragischer Verlust: Du musstest mit ansehen, wie ein Freund
/ Geschwister von wilden Tieren gerissen wurde und hast dir geschworen, dieses Biest zur Strecke zu bringen. Cannibal Smile (1),Weapon Skill: Speer +3, Athletics +1, mission: Töte ((hier Wildtier einsetzen, das deinen Angehörigen getötet hat)), z.B. Töte den Schwarzen Keiler von Nizhnije - Caravan Debacle bleibt
- Egoistischer Tyrann: Du wurdest im Stich gelassen und verheizt, aber du hast überlebt und dir diese Methoden abgeguckt… Fight Another Day und Stoke the Fire aus der Strategic Educations, Lie +2, craving: Erringe so viel Macht, wie irgend möglich.
- Vengeance Quest bleibt
- Heidnisches Ritual überlebt: Du wärst beinahe in die Fänge von Heiden geraten, die dich ihren dunklen Götzen opfern wollten. Du weißt bis heute nicht, welchen Dämon sie anbeten, aber das Erlebnis hat Spuren hinterlassen. Run +2, Athletics +1, Intimidate +2, Duty: Rotte heidnische Glaubenspraktiken aus.
- Stolen Birthright bleibt
- Heiler: Du bist behütet aufgewachsen und hast gelernt, Krankheiten und Wunden zu heilen. Healing +5, Duty: Versöhne Feinde, wann immer du kannst.
- Diplomatic Incident bleibt
Chart C
- Ausgestoßener Irgendwer hat dich bewogen, das Weite zu suchen, vielleicht wurdest du sogar für vogelfrei erklärt Problem: Hated Enemy, Dodge +2, Run +2 +ED
- Escaped a Death Sentence bleibt
- In die Sklaverei verkauft Du wurdest als Sklave an Ungläubige verkauft und konntest nur knapp entkommen. Run +2, Dodge +2, Language: (z.B. arabisch, chinesisch, persisch…)
- Unexpected Windfall bleibt
- Stranded bleibt
- Saved Someones Life bleibt
- Unlikely Education bleibt
- Disastrous Mountain Expedition bleibt
- Weit gewanderter Künstler: Du hast die Kunstpraktiken außerhalb der Rus (vielleicht sogar außerhalb Europas) studiert, nun freut sich jeder Mächtige, dich willkommen zu heißen. Perform+2,
Fascinate +2+ED - Medeinas Fluch Du hast es dir mit der litauischen Göttin der wilden Tiere verscherzt ahlweise auch mit einem Heiligen), nun kommst du nicht mehr besonders gut mit Tieren klar. Außerdem hast du gelernt, auf deine Umgebung zu achten. Bienen im Schuh sind einfach unangenehm. Hearing +2, Sight +2, Intimidate +1. Problem: Repulsive to Animals.