[In die Tiefen] Ausrüstung, Gold, Belastung und Personal

Ein großer Bestandteil der OSR ist die Verwaltung von Ausrüstung auf Expeditionen ins Unbekannte. Dies geht normalerweise mit massiver Buchhaltung einher, wo verschiedene Münzen, Pfeile und ähnliches sowohl in Anzahl als auch Belastung mitgehalten werden müssen.

Einerseits nervt mich diese Buchhaltung, andererseits macht die Ausrüstungsverwaltung einen wichtigen Teil des Spiels aus. Ich habe nie eine Lösung gefunden, die mich wirklich überzeugt hat – die Regeln bei In die Tiefen machen da keine Ausnahme.

Nahkampfwaffen und Rüstungen fallen noch größtenteils in den Rahmen, der mir zusagt, aber Schilde und Fernkampfwaffen müssten dringend überarbeitet werden. Ebenso die lange Ausrüstungsliste, die vermutlich komplett gekippt werden sollte.

Ähnliches gilt für die verschiedenen Arten des Personals: Mietlinge liegen noch im Rahmen, aber die Listen für Experten und Söldner sind einfach exzessiv und trotzdem unbefriedigend. Die Regeln für Gefolge konnte ich noch nie testen, weil keiner meiner Spieler jemals welche anheuern wollte.

Der gesamte Teil aus Ausrüstung und Personal müsste dringend komplett überarbeitet werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich sinnvoll den Spagat hinkriege zwischen spielbereichernder Ausrüstung und niedrigem Verwaltungsaufwand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert