16 Pfeile des Nauraras: Bergmannpfeil

Rohrschachhamster und Dnalor haben mit zwei Ideen zum Bergmannpfeil vorgelegt, da möchte ich nicht nachstehen.

Meine Überlegung beim Bergmannspfeil ist: Warum sollte ein Bergmann einen Pfeil benutzen? Innerhalb einer Mine gibt es ja kaum eine unpraktischere Waffe als einen Bogen. Die erste Idee ist natürlich, um damit eine Ader zu finden: Ich schieße den Pfeil ab, da wo er landet, sollte ich graben. Die hatte Dnalor allerdings schon, daher muss ich mir etwas anderes überlegen.

Die zweite Idee ist: Was ist die größte Gefahr für einen Bergmann? Nun, vermutlich einsam und vergessen in einem Einsturz umzukommen, ohne, dass jemand vom Schicksal erfährt. In einer solchen Situation wäre es für einen Bergmann kein großer Verlust, wenigstens den Liebsten noch seine letzten Worte zu verkündigen – und wenn es das Letzte ist, was er tut. Wie wäre es daher mit einem Botenpfeil?

Genau das soll meine Lösung sein:

Der Bergmannspfeil

Bergleute fürchten den einsamen Tod in der Mine, weshalb sich viele von einer Hexe einen Bergmannspfeil anfertigen lassen. Einmal auf die Reise geschickt, erreicht er sein Ziel durch die Anderwelt und überbringt eine Botschaft von bis zu 3W4 Sätzen.

Diese Botschaft hat aber ihren Preis, denn der Pfeil kann sein Ziel nur finden, wenn die Seele des Absenders mit auf die Reise geht. Der Absender muss daher einen Rettungswurf gegen Tod (bzw. Konstitution) würfeln. Bei einem Misserfolg stirbt er augenblicklich und kann nicht wiederbelebt werden. Bei einem Erfolg fällt er in ein Koma und benötigt fremde Hilfe, um wieder auf die Beine zu kommen – und selbst dann braucht es einen Monat, bis er das Bett verlassen kann.

Nauraras erschuf diesen Pfeil angeblich, um zwei seiner Feinde mit einem Streich zu erledigen: Er bot dem ersten an, eine Waffe gegen der gemeinsamen Feind zu erschaffen. Dieser willigte ein, unwissend, dass der mit todbringender Magie aufgeladene Pfeil auch ihm selbst das Leben kosten würde.

2 Gedanken zu „16 Pfeile des Nauraras: Bergmannpfeil

  1. Pingback: 5. Pfeil der 16 Pfeile des Nauraras Bogenzauber: Mutterpfeil | Rorschachhamster

  2. Pingback: 16. Pfeil der 16 Pfeile des Nauraras Bogenzauber: Wellenpfeil | Rorschachhamster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.