Monsterhandbuch: Greifvögel

Im Monsterhandbuch folgt nun ein Eintrag für Riesenfledermäuse, allerdings unterscheiden die sich nicht groß von anderen fliegenden Jägern wie Eulen oder Bussarden, weshalb ich alle in einem Eintrag zusamenfasse.

Grundsätzlich gilt für alle normalen Greifvögel, dass der Mensch viel zu groß und schwer ist, um als Beute angesehen zu werden. Sie können einen Menschen mit Schnabel und Krallen zwar verletzen, aber ich weiß von keinem tödlichen Angriff eines Greifvogels auf erwachsene Menschen.

Greifvögel, die kleiner sind als ein Adler, sollten daher eher als Geländehindernis denn als Monster eingesetzt werden. Sie behindern Aktionen und stören die Konzentration, weil man sich mit ihnen auseinandersetzen muss, aber sie stellen von sich aus keine tödliche Gefahr dar. Erst in Verbindung mit einem Balanceakt oder einer gefährlichen Umgebung werden sie zu einer ernsthaften Bedrohung.

Adler und größere Raubvögel können einen Menschen hingegen durchaus töten und gegebenenfalls sogar fressen. Sie werden zwar von sich aus keinen Menschen angreifen, könnten aber theoretisch abgerichtet werden, es zu tun. Bei fantastisch großen Raubvögeln mag der Mensch sogar auf der Speisekarte stehen.

Greifvögel

  • Rüstungsklasse 15
  • Trefferwürfel 1 – 4
  • Angriffe 1 Kralle / 1 Schnabel bzw. Biß
  • Bewegung 60 – 90 Fuß (fliegend)
  • Anzahl 1 / 1W10 / 2W6
  • Rettungswurf  wie Dieb der entsprechenden Stufe
  • Moral 8
  • Schätze (Eier und Federn)
  • Erfahrung 75

Kleine Raubvögel wie Habichte oder Bussarde lenken einen Charakter ab. Wenn man etwas anderes tut, als den Vogel abzuwehren, erleidet man 1 Schaden. Außerdem erleidet man −5 (Nachteil) auf alle Handlungen.

Größere Raubvögel greifen wie ein Dieb aus dem Hinterhalt an, bei einem unerwarteten Angriff verursachen sie daher dreifachen Schaden mit ihren Krallen. Sie greifen immer zuerst mit ihren Krallen an und hacken anschließend mit ihrem Schnabel auf das Opfer ein (Riesenfledermäuse beißen stattdessen).

EIn normaler Adler kommt mit 1TW−1 daher, ein Riesenadler mit 4 TW. Riesenfledermäuse liegen normalerweise bei 2 TW. Riesenadler dienen manchmal übernatürlichen Wesen als Boten und sprechen daher mit einer 30%igen Chance die menschliche Sprache ihrer Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.