[In die Tiefen] Zeitverlauf, Begegnungen, Fertigkeiten

Nach eher durchwachsenen Kapiteln kommen wir nun zu einem Teil, dessen Umsetzung mir nach wie vor gut gefällt: Zeitverlauf und Begegnungen.

Zeitverlauf

Der Zeitverlauf unterscheidet klar zwischen Kämpfen und Erkundung: In Kämpfen gibt es Züge, in denen jede Figur einmal handelt, bei der Erkundung gibt es Runden, die die Zeit für einen Schauplatzwechsel angeben.

Was bedeutet das konkret? Es gibt keine fixe Dauer für Runden, sondern die Länge einer Runde hängt immer vom Schauplatz ab. Die Schauplätze folgen in einem eigenen Kapitel, aber sie umfassen immer ein größeres Gebiet: Etwa eine Flucht Räume in einem Megadungeon oder ein Straßenzug in einer Stadt.

Anstatt genau auszurechnen, wie viele Minuten oder Stunden vergangen sind, kann man einfach Pi mal Daumen die Anzahl der Schauplatzwechsel heranziehen. Dies erleichtert die Buchhaltung enorm, sorgt aber gleichzeitig für einen leicht nachvollziehbaren Verlauf von Zeit: Man muss keine Nebenrechnung aufstellen, wie viele Fackeln verbraucht wurden, sondern kann das abstrakt abschätzen.

Begegnungen

Begegnungen nutzen endlich mal die Teilerfolge vollständig aus: Je besser der Wahrnehmungswurf, desto genauer die Informationen. Bei Reaktionen von Zufallsbegegnungen gilt das gleiche, je besser das Ergebnis, desto freundlicher die Einstellung der Meisterfiguren.

Zudem kann die Entfernung zwischen zwei Gruppen einfach mit einem W6 bestimmt werden: Je mehr Augen, desto weiter entfernt die Gruppen voneinander. Die Entfernungen betten sich wunderbar in die sonstigen Regeln ein und bieten alle klar unterschiedliche Möglichkeiten, mit der anderen Gruppe umzugehen: Vom überraschenden Ineinanderlaufen bis zum Wahrnehmen am Horizont.

Die Entfernungen entsprechen auch den Zonen: Zonen geben an, in welchem Bereich Spielerfiguren handeln können, ohne eine Aktion aufzuwenden. Dies spielt vor allem im Kampf noch eine Rolle.

Fertigkeiten

Mit den Fertigkeiten bin ich nicht ganz so zufrieden, die sollte ich in einigen Punkten noch anpassen. Vom Umfang gefallen sie mir aber gut und sie decken alle Bereiche ab, die ich im Abenteuer regelmäßig benötige: Mechanik (Fallen und Schlösser), Naturkunde, Heimlichkeit (Verstecken und Schleichen), Schwimmen. Einzig Spuren lesen werde ich entfernen und einfach mit unter Naturkunde packen.

Insgesamt fügen sich auch die Fertigkeiten gut in die Probenergebnisse ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert