Monsterhandbuch: Troglodyten

Ich dachte immer, Troglodyten sei bloß ein gewählterer Ausdruck für Neanderthaler, bei D&D werden sie allerdings abweichend davon für stinkende Echsenmenschen benutzt. Das meine ich jetzt wortwörtlich, Troglodyten sind im Grunde Echsenmenschen, die derart schlimm stinken, dass Charaktere wegen des Gestanks schlechter einen Malus auf ihre Handlungen erhalten.

Bei den alten Griechen waren die Troglodyten im Vergleich dazu deutlich fantastischer: Die hatten nicht nur eine Sonnenquelle, die zur Mittagszeit kaltes Süßwasser und in der Nacht warmes Salzwasser lieferte. Nein! Außerdem wohnten sie in den Höhlen enger Schluchten am Meer, wo sie Fische, Schlangen, Echsen und andere kriechende Tiere verspeisen. Außerdem liefen sie schneller als andere Menschen und brächten die gleichen Töne wie Fledermäuse hervor. Irgendwie können sie, ohne Schiffe, von ihren Höhlen auf Insel gelangen, von denen sie Olivin, Topaze und Schildkrötenpanzer mitbringen, die sie dann auf dem Festland gegen anderes Zeug eintauschen.

Wer lebt in Höhlen, flitzt blitzschnell umher und gibt hohe Töne von sich? Natürlich Fledermäuse. In diesem Fall, Fledermausmenschen. Ursprünglich waren es ganz normale Menschen, aber sie haben zu oft von der Sonnenquelle getrunken, mit der man sich bei sparsamen Einsatz in eine Fledermaus verwandeln kann (um z.B. Topaz von einer Insel zu holen). Wenn man sie zu oft einsetzt, verwandelt man sich aber irgendwann dauerhaft. Da die Troglodyten nichts anderes trinken, kommen sogar ihre Kinder schon als Fledermausmenschen zur Welt.

Troglodyten

  • Rüstungsklasse 15
  • Trefferwürfel 2
  • Angriffe 2
  • Schaden 2W4
  • Bewegung 50 Fuß (gehen), 50 Fuß (gleiten)
  • Anzahl 1W8 // 5W8
  • Rettungswurf wie Krieger 2
  • Moral 9
  • Schätze A
  • Erfahrung 75

Bei Troglodyten handelt es sich um fledermausähnliche Menschen, bei denen zwischen Armen und Beinen Membranen wachsen. Mit diesen können sie gleiten, aber nicht eigenständig fliegen (sie brauchen also immer einen hohen Punkt und ausreichend Wind, um abzuheben.)

Sie sind sehr scheu und handeln niemals von Angesicht zu Angesicht mit Menschen, sondern nur indirekt, indem sie Gegenstände liegenlassen und dafür eine angemessene Gegengabe erwarten. Wenn man keine Gegengabe hinterlässt, halten sie einen für Räuber und greifen aus dem Hinterhalt an, bis sie ihre Gegenstände plus einer Strafzahlung zurückgeholt haben. Sie stellen sich niemals Gegnern im offenen Kampf, sondern verlassen sich auf ihre Geschwindigkeit und Gleitfähigkeit.

Aufgrund ihres verformten Gesichts können sie nicht mehr normal sprechen, sondern nur noch Fiepsen, was die Verständigung weiter erschwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.