Monsterhandbuch: Drachenschildkröte

Die Drachenschildkröte gehört zu meinen Lieblingsmonstern bei D&D. Eine riesige Schildkröte, die Schiffe zum Kentern bringen kann und deren Besatzung frisst. Sie kann kochenden Wasserdampf ausatmen, der alle Lebewesen in ihrer Umgebung dampfgart.

Von der Größe entspricht sie frühneuzeitlichen und spätmittelalterlichen Kriegsschiffen wie der Karracke oder der Galeone, ist aber besser gepanzert als diese und kann zudem tauchen.

Vom Artikel her sollen sie manchmal mit kleinen Inseln verwechselt werden, aber das kann ich mir bei der Größe und Geschwindigkeit nur sehr schwer vorstellen. Vielleicht sehen Seefahrer aber gelegentlich, wie eine Riesenschildkröte mit einem Riesenkraken oder einem Wal kämpft. Zudem kann ich mir gut vorstellen, wie See-Elfen, Tritonen, Meermenschen oder Sahuagin sie als Untersee-Panzer benutzen, um erfolgreich die Schiffe der Landbewohner anzugreifen.

© DAVID CC-BY-SA 2009

Großtante Schildkröte

In den Tiefen des Ozeans schwimmt eine Insel, von der aus Piraten die Meere terrorisieren. Sie lässt sich aber nicht leicht finden, da sie unabhängig von Wind und Strömungen dahintreibt.

Es heißt, in Wirklichkeit handele es sich um eine halbgöttliche Schildkröte, die von anderen Meeresbewohnern nur „Großtante Schildkröte“ genannt wird. Auf ihrem Rücken wurden fünf Tempel zu einer bösen Meeresgottheit erbaut (etwa Charyptoroth in Aventurien, Umberlee in den Vergessenen Reichen oder Panzuriel aus Greyhawk), in denen große Metallophone aufgehängt wurden. Auf diesen müssen Sklaven pausenlos ein Schlaflied spielen, das Großtante Schildkröte in einem Dämmerzustand hält.

Sollte jemals die Musik abreißen, so wäre ihre Rache fürchterlich und für 7 Generationen könnte sich kein Mensch mehr aufs Meer hinauswagen. Einzig das Lied der Morgenröte wäre in der Lage, ihren Zorn zu besänftigen, doch deren Melodie ging lange vor Beginn der Menschheitsgeschichte verloren.

Drachenschildkröte

  • Rüstungsklasse 18
  • Trefferwürfel 15
  • Angriffe 1 Biß oder 1 Odem oder 1 Rammen
  • 6W6 oder 15W8 oder 10W6
  • Bewegung 10 Fuß (laufen) / 30 Fuß (schwimmen)
  • Anzahl 1
  • Rettungswurf wie Krieger 20
  • Moral 10
  • Schätze H
  • Erfahrung 2975

Normalerweise gehen Drachenschildkröten den Menschen aus dem Weg, da jene für ihren großen Appetit viel zu klein sind. Viele der intelligenzbegabten Bewohner der Tiefsee verfügen aber über Möglichkeiten, Drachenschildkröten abzurichten und als Waffe gegen die Schiffe der Landbewohner einzusetzen. Seefahrer achten daher in aller Regel darauf, sich mit den umliegenden Unterseekönigen gutzustellen.

Sollte es doch zu einem Kampf kommen, so rammen Schildkröten zunächst das Schiff, um es leckzuschlagen, oder lassen ihren kochenden Dampf um das Schiff herum aufsteigen, um die Besatzung aus der Takelage zu scheuchen.

Schwimmer sind ein leichtes Ziel für Schildkröten und können von diesen einfach verschluckt werden, doch immerhin sind sie zu klein, um gerammt zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.