Monsterhandbuch: Riesenkäfer

Hier versammelt sich eine muntere Schar aus riesigen Käfern, die im Original ihrer sprechenden Namen wegen gewählt wurden. Leider gehen die in der deutschen Übersetzung teilweise etwas verloren.

Allen Käfern gemein ist, dass sie nicht flankiert werden können, weil ihre Facettenaugen ihnen eine Rundumsicht erlauben.

Riesen-Sandlaufkäfer

  • Rüstungsklasse 17
  • Trefferwürfel 3W+1
  • Angriffe 1 Biß
  • Schaden 2W6
  • Bewegung 60 Fuß
  • Anzahl 1W6 / 2W4
  • Rettungswurf Krieger 3
  • Moral 9
  • Schätze U
  • Erfahrung 145

Riesen-Sandlaufkäufer werden (ohne Fühler) bis zu 1,5 m lang. Sie ernähren sich in erster Linie von anderen Rieseninsekten und Riesenspinnen. Theoretisch würde dieser Appetit auf Riesenspinnen sie zum besten Freund jedes Abenteurers werden lassen, wenn sie Menschen nicht ebenso schmackhaft fänden.

Riesen-Leuchtschnellkäfer

  • Rüstungsklasse 16
  • Trefferwürfel 1W+2
  • Angriffe 1 Biß
  • Schaden 2W4
  • Bewegung 40 Fuß
  • Anzahl 1W8 / 2W6
  • Rettungswurf Krieger 1
  • Moral 7
  • Schätze U
  • Erfahrung 25

Riesen-Leuchtschnellkäfer werden (ohne Fühler) etwa 60 cm lang. Unter Bergleuten und Abenteurern sind sie heiß begehrt, weil ihre Bioluminenz noch 1W6 Tage nach dem Tod anhält. Als kaltes Licht verbraucht es weder Sauerstoff, noch entzündet es flammbare oder explosive Stoffe.

Bei Gefahr versuchen sie sich zu verstecken und kämpfen nur, wenn sie in die Enge getrieben werden.

Riesen-Bombardierkäfer

  • Rüstungsklasse 16
  • Trefferwürfel 2
  • Angriffe 1 Biß und 1 Säurewolke
  • Schaden 1W6 (Biß), 2W6 (Säure)
  • Bewegung 40 Fuß
  • Anzahl 1W8 / 2W6
  • Rettungswurf Krieger 2
  • Moral 8
  • Schätze U
  • Erfahrung 100

Riesen-Bombardierkäfer werden (ohne Fühler) etwa 1 m lang. Sie können beißen und eine heiße Säure aus dem Hinterleib verschießen. Da ihr Hinterleib sehr beweglich ist, können sie die Säure in jede Richtung verschießen. Nach fünf Säurewolken sind die Chemikalienvorräte vorerst verbraucht und müssen sich wieder auffüllen.

Vorsichtige naturkundige Abenteurer können die beiden Chemikalienkammern aus dem Käfer entfernen und an Alchemisten verkaufen. Mangels des Katalsysatorenzyms, was sich nicht entnehmen lässt, kann man die Chemikalien außerhalb des Käfers aber nicht zur Explosion bringen.

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