Die Tibelle

Damit die Welt Tarins geflügelten Affen nicht ganz schutzlos ausgeliefert ist, gibt es hier mit der Tibelle deren unerbittlichen Jäger und Erzfeind.

Tibellen

Die Tibelle (Odonata Tigris Serpentes), auch als giftfüßiger Schmetteriger bekannt, bewohnt vornehmlich morastige Waldgebiete. Auf der Jagd nach ihrer Lieblingsbeute, den geflügelten Affen, wagen sie sich aber bis ins Hochgebirge vor.

Klima / Gelände: Morastige Wälder, sonstige Wälder und Gebirge
Vorkommen: Weniger häufig
Lebensweise: Einzelgänger
Aktivität: Nachts
Ernährung: Fleischfresser
Intelligenz: Halb- (2-4)
Schätze: Keine
Gesinnung: Neutral
Anzahl: 1W4
Rüstungsklasse: 6
Bewegungsfaktor: 12 (zu Fuß), 18 (Fliegend)
Trefferwürfel: 5+5
ETW0: 15
Angriffe: 5 (1 Biß Tigermaul, 4 Bisse Schlangenfüße)
Schaden: 1W4+1 (Biß Tigermaul), Spezial (Schlangenfüße)
Besondere Angriffe: Lähmgift, nur fliegend, nur 4× pro Tag
Besondere Verteidigung: Lediglich bei einer 1 überrascht
Magieresistenz: keine
Größe: Groß
Moral: 10
EP-Wert: 955

Die Tibelle erhielt ihren Namen, weil sie den Kopf und Schweif eines Tigers und die Flügel einer Libelle hat. Ihre Beine erinnern an Schlangen, deren Schwanz im orange-schwarz gestreiften Körper eines bepelzten Insekts ausläuft. Ihre Lieblingsbeute sind geflügelte Affen, zur Not nimmt sie aber auch mit so ziemlich allen anderen Säugetieren vorlieb. Aber wenn geflügelte Affen verfügbar sind, ignorieren sie sämtliche andere Beute. Entsprechend verbreiten sie auch Angst und Panik. Einzig, wenn geflügelte Affen die Umgebung terrorisieren, werden sie willkommen geheißen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren haben Tibellen keine Angst vor normalem Feuer und magischem Licht, sondern werden von diesem sogar angezogen. Feuer in ungewöhnlichen Farben (kupfergrün oder schwefelblau z.B.) schreckt sie hingegen ab, selbst vergleichsweise kleine Flammen in ungewöhnlichen Farben verursachen -6 auf den Moralwurf.

Bei typischen Angriffen fliegen sie über ihr Opfer und lassen es zunächst vom Kopf eines Schlangenfußes beißen. Der Biß erfordert einen Rettungswurf gegen Gift, bei einem Fehlschlag wird das Opfer für 2W6 Runden gelähmt, bei einem Erfolg für 1W6 Runden verlangsamt. Anschließend halte sie es im Griff ihrer Schlangenfußköpfe und zerreißen es mit ihrem Tigermaul.

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